Unsere SONDER- UND SOZIALPÄDAGOGISCHE ARBEIT
Unsere Schulgemeinde steht dem Gedanken der Inklusion, der seit einigen Jahren einen Paradigmenwechsel in unser Schulsystem eingeleitet hat, sehr offen gegenüber. Wir sind davon überzeugt, dass es möglich sein kann, Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf unter klar bestimmten Bedingungen im Regelschulbereich zu beschulen. Wenn wir den Gedanken der individuellen Förderung ernst nehmen, so haben alle Kinder einen solchen „besonderen“ Unterstützungsbedarf, den wir uns bemühen durch unterschiedliche diagnostische Verfahren (siehe dazu: Förderkonzept) zu erkennen und im Sinne einer ganzheitlichen Erziehung und Bildung des Kindes gerecht zu werden.
Wir haben von Anbeginn an eine Offenheit gezeigt, nicht nur Kinder mit (sonder-) pädagogischen Unterstützungsbedarfen in den Bereichen Lernen / Sozial-emotionaler Entwicklungsbedarf / Sprache zu beschulen, sondern haben uns auch geöffnet für Kinder mit anderen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen. Unsere Schule ist seit dem Schuljahr 2015/2016 Schule des gemeinsamen Lernens (GL-Schule).
An unserer Schule sind daher z.Zt. zwei Sonderpädagoginnen tätig, die
- Eltern zu ausführlichen Beratungen zur Verfügung stehen,
- zusammen mit der Klassenleitung und den Eltern zunächst die diagnostischen Verfahren durchführen (AO-SF),
- nach Abschluss der Verfahren mit den Kindern in Einzelförderstunden (Lerninsel) und im Klassenverband individuell arbeiten,
- für Kinder mit Förderbedarf Förderpläne erstellen und diese fortführen,
- eine Übergangsberatung (von Klasse 4 nach Klasse 5, Wechsel zu Schulen mit individuellen Unterstützungsangeboten,…) durchführen.
Multiprofessionelle Förderung an unserer Schule
Jeder Klasse ist ein Team aus Sonderpädagogin und Sozialpädagogin zugeordnet. Die Schulsozialarbeiterin betreut alle Klassen.
Ziel ist es individuelle Bedarfe, Bedürfnisse und Hindernisse des kindlichen Lernerfolges frühzeitig zu erkennen und aufzugreifen um somit allen Kindern die Teilhabe am Unterricht des gemeinsamen Lernens zu ermöglichen.
Die Mitglieder des Multiprofessionellen Teams beraten, begleiten und unterstützend die Klassenlehrer*innen in der Planung von Einzelförderungen, gemeinsamen Unterrichtsstunden, differenzierten Angeboten und Auswahl von Arbeitsmaterialien.
Frau Donner ist Sozialpädagogin bei der Stadt Erkrath und seit dem 01.05.2021 an der GGS Millrath für die Schulsozialarbeit zuständig. Sie unterstützt und berät Kinder, Eltern, Lehrer*innen und Mitarbeitende der OGS im Rahmen von Schule und Jugendhilfe (z.B. bei Fragen zum Bildung – und Teilhabe Paket, in Erziehungsfragen, bei schulischen und außerschulischen Themen). Darüber hinaus übernimmt sie die Ausbildung der “Streitschlichter*innen” und begleitet andere Präventionsprojekte.
Unsere Sonder- und Sozialpädagoginnen