BILDER / AKTUELLES

Das Igelprojekt

Die Kinder der Klasse 3b haben sich im Sachunterricht mit unserem Lehramtsanwärter, Herrn Kevin Kannegießer, mit dem Thema „Der Igel“ auseinandergesetzt. Einige Informationen und Inhalte können Interessierte auf der extra dazu angelegten Internetseite

https://sachunterricht4.wixsite.com/igel

erfahren. Auch der QR-Code führt direkt zur Igelwebsite.

Auf der Seite erfährt man auch, an welcher Stelle die Kinder mit vereinten Kräften auf dem Schulgelände einen Igelunterschlupf gebaut haben. Ganz in der Nähe befindet sich auch eine Informationshaltestelle zum Igel.

Laternenausstellung am 10. November 2019

Was für ein schöner Abend! Die Laternen der Kinder aufgebaut zu einer wunderschönen Ausstellung. Leuchtend stehen sie -nach Themen sortiert und liebevoll dekoriert – in den Klassenräumen. Und auf dem Schulhof riecht es nach Würstchen und Wein. Aus dem Gebäude der OGS zieht der süße Duft von warmen Waffeln durch die klare Herbstluft. Mit einem wärmenden Tässchen Punsch in der Hand war man schnell davon überzeugt, dass der Kauf von selbstgebackenen Plätzchen, Chutneys und Likörchen noch mehr zu einer guten Stimmung beitragen wird. Ein Kerzengesteck oder eine schicke Mütze für die bevorstehende Winterzeit waren hier auch nicht falsch. Ganz neu in diesem Jahr : eine Tombola! 1000 Lose, 1000 Preise und keine Niete! Von dem Päckchen kleiner Buntstifte über eine Zollstock für Papa bis hin zu Gutscheinen für Besuche im Neanderbad und im Neandertalmuseum – alles war dabei. So erstaunt es nicht, dass am Ende der Ausstellung kein Los mehr da war. Und wer gewann den Hauptpreis ? Unser Herr Gensler hat einen neuen Freund : einen Roboter!

Ein riesengroßes DANKE an alle, die mitgewirkt haben!

 

Spielen macht Schule – wir gehören dieses Jahr zu den Gewinnern!!

In der vergangenen Woche hatte der Paketzusteller unserer Schule viel zu schleppen. Er lieferte mehrere große Pakete mit zahlreichen Spielen für die Kinder unserer Schule. Die Spiele wurden gestiftet von der Initiative „Spielen macht Schule“ (www.spielen-macht-schule.de).

Vorausgegangen war, dass wir uns mit einem Konzept an einem bundesweiten Wettbewerb für die Spieleausstattung von Schulen beteiligt haben. Die Fachjury fand das Konzept überzeugend und wählte die GGS Millrath als eine der Gewinnerschulen aus! Wichtige Entscheidungskriterien für die Jury waren kreative und innovative Ideen für den Einsatz von Spielen im Schulalltag, die zur Schulentwicklung beitragen und sich konkret in ihrem Schulalltag – im Unterricht und im Ganztag – umsetzen lassen.

Die Bilder zeigen ein paar Eindrücke vom „Unboxing“ des Gewinnes.

23. Stadtmeisterschaften Schwimmen im Neanderbad

An den diesjährigen Stadtmeisterschaften nahmen 22 Kinder GGS Millrath aus den 2.-4. Klassen teil.

In zahlreichen Wettbewerben und Altersklassen konnten sie gemeinsam erste Wettkampfluft schnuppern und waren dabei überaus erfolgreich.

Beim Staffelwettbewerb der Grundschulen konnte die GGS Millrath 4 Staffeln melden, von denen die „Millrather Barrakudas“ einen hervorragenden 2. Platz belegte – neben den vielen Einzelmedaillen sicher der schönste Erfolg. Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen aller Teilnehmer!!

Aktion Lesetüte – 24.09.2019

Am 24. September fand an unserer Schule wieder die „Aktion Lesetüte“ statt – Frau Willwerth von der Buchhandlung Weber überreichte den neuen Erstklässlern die von den Kindern der zweiten Klassen kreativ gestalteten Lesetüten inklusive eines Buchgeschenks. Dies stärkt zum einen die Bindung und zum anderen fühlen sich unsere neuen Schüler dank dieser Aktion willkommen an unserer Schule!

„Aktionstag der Wirtschaft“ an der GGS Millrath

Am 13.09.2019 fand zum siebten Mal der Erkrather „Aktionstag der Wirtschaft“ statt. An diesem Tag unterstützen verschiedene Handwerksbetriebe soziale Einrichtungen bei der Umsetzung unterschiedlicher Vorhaben. Unsere Schule hatte sich gleich mit mehreren Projekten beworben und bei drei Vorhaben den Zuschlag erhalten.

Aufgrund des nicht ganz optimalen Wetters konnte am vergangenen Freitag vorerst nur eins der drei Projekte umgesetzt werden. Die Firma Carsten Hink Bedachungen GmbH baute uns kreative Liege- und Sitzmöglichkeiten aus Holz um zwei Platanen auf unserem Schulhof. Die Realisierung der Schulhofbemalung durch die Unterstützung der Firmen Atelier Flüß, Nölling Malerwerkstatt GmbH, H. Schmincke & Co. GmbH & Co. KG, Allfinanz Deutsche Vermögensberatung, Charles River Biopharmaceutical und Heilein Computer Service und der Bau eines schattenspendenden Pavillons durch die Firma Kepplerholz in Kooperation mit der Firma Nordson Deutschland wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Herzlich bedanken wir uns bei allen Akteuren und Spendern!!!

Das Video zeigt einen Ausschnitt der Arbeiten rund um die Platanen.

Einschulung – 29. August 2019 – Wir sind ins neue Schuljahr gestartet!!

Am 28. August 2019 hieß es wieder: „Schule hat begonnen!“. Nach sechs Wochen Sommerferien sind wir wieder erfolgreich ins neue Schuljahr gestartet.

Dabei konnten 54 neue Erstklässler*innen und ihre Angehörigen am 29.08. in der Turnhalle mit einem bunten Programm begrüßt werden. Alle Anwesenden wurden mit einem Lied in verschieden Sprachen willkommen geheißen und erfuhren von der Schulleiterin, Frau Winz, wie es in einer Geschichte dem Mädchen Jule beim Schulstart erging und wie sie den „Ernst des Lebens“ kennenlernte. Anschließend ging es in die Klassen zur ersten Unterrichtsstunde bei ihren Klassenlehrerinnen, Frau Bönders (1a) und Frau Neuhaus (1b). Was für ein aufregender Tag!

Wir wünschen allen Erstklässler*innen einen tollen Start, eine gelingende Schulzeit voller Lernabenteuer und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern. Herzlich willkommen an der GGS Millrath!!!

Wie jedes Jahr zum Schulanfang erinnern Schilder daran, dass Kinder die schwächsten und gefährdetsten Teilnehmer*innen im Straßenverkehr sind. Denken Sie bitte daran, wenn Sie mit Ihrem Fahrzeug unterwegs sind! Achten Sie auf Ihre Geschwindigkeit und fahren Sie bremsbereit. Bitte nutzen Sie nur geeignete Stellen zum Anhalten oder Parken vor der Schule auf der Schulstraße – nicht auf dem Ahornweg direkt vor der Schultreppe – und beachten Sie die Feuerwehrzufahrt! Stellen Sie Ihr Fahrzeug dort auch nicht „kurz“ und „nur mal eben“ ab. Vielen Dank. Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag zum sicheren Schulweg aller unserer Kinder!

Schulausflug ins Sealife – 11. Juli 2019

Heute war es soweit! Wir sind mit allen Kindern, Lehrer*innen, Integrationskräften, FsJ’lerinnen zu einem gemeinsamen Schulausflug gestartet. Es sollte ein außergewöhnliches Erlebnis werden…

Nachdem zu Beginn der Woche verschiedene Wetter-Apps trübe Vorhersagen abgaben, war die Enttäuschung bei allen erst einmal groß. Wir haben jedoch alle Hebel in Bewegung gesetzt, um eine anderes – wettersicheres- und interessantes Ausweichziel für 230 Personen zu finden. Das hieß dann SEA LIFE – Oberhausen.

In fünf verschiedenen Bussen fuhren die unterschiedlichen Klassen los und entdeckten nacheinander die faszinierende Unterwasserwelt unserer heimischen Süß- und Meeresgewässer. Es gab Seeigel, Anemonen, Seepferdchen, Haifische, Moränen und vieles mehr von Groß und Klein zu entdecken und zu bestaunen. An einigen Stellen wirken blasenförmige Fenster wie ein riesiges Mikroskop und brachten auch die kleinsten Aquarienbewohner ganz groß raus. Eine faszinierende Vielfalt … . Besonders beeindruckend waren die verschiedenen Unterwassertunnel, aber auch das Berührungsbecken begeisterte schnell.

Am Ende des Tages stand eindeutig fest: Dieser Tag war ein Highlight im Schuljahr 2018/19!!! Herzlich bedanken wir uns alle bei unserem Förderverein ELUK, der diese Aktion großzügig finanziert hat! 

Schulfest – 6. Juli 2019

Bei wunderschönem Wetter feierten wir am Samstag, dem 06.Juli 2019 den Abschluss unseres dreijährigen Projektes „Fit4future“ im Rahmen einen Aktionstages bzw. Schulfestes.

An vielen Stationen konnten die Kinder unterschiedliche Erfahrungen machen bzg. Kraft, Ausdauer, Konzentration, Schnelligkeit und Geschick.

Auf Kästen wurde eine Wegstrecke überwunden, Wasserbecher von A nach B transportiert (und das ohne das Wasser aus dem Becher zu verlieren), Schubkarren wurden über Bänke balanciert und mit Pedalos und Doppelskier kleine Strecken überwunden. Große Zielsicherheit mussten die Kinder beweisen beim Dosenwerfen und bei der Aufgabe, von einem Fahrzeug aus einen Stab durch einen Ring zu stecken. Auch ihr Wissen über den Anteil von Zucker in Lebensmitteln wurde getestet. Die durch die DAK gespendeten Kleinspielgeräte konnten in der Turnhalle alle nach Lust und Laune ausprobiert werden. Das Highlight war sicher der abschließende Besuch im Dschungel. Nur, wer eine Anzahl von kleinen Stempeln auf seiner Laufkarte hatte, durfte sich in dieses gefährliche Gebiet hineinbewegen.

Der Förderverein sorgte durch großzügige Spenden der Eltern für ein köstliches Buffet, auf dem nur „gesunde“ Lebensmittel – in appetitlichster Form – präsentiert und zum Verkauf angeboten wurden.

Es war ein gelungenes Fest, bei dem viele Besucher – ob klein oder groß- Freude hatten und hoffentlich wieder den Spaß an Bewegung erlernen konnten.

 

Bundesjugendspiele 2019

Bei strahlender Sonne und sportlichen Temperaturen fanden am 22.Mai die Bundesjugendspiele der Schule statt. Durch die Unterstützung vieler Helfer*innen zogen die Kinder in Gruppen von einer Sportdisziplin-Stätte zur nächsten. So gab es keine Wartezeiten an den einzelnen Stationen, die Kinder hatten sehr viel Spaß und am Ende noch Kraft für den 800m-Lauf. Hier war zu beobachten, dass auch das Klassenklima hervorragend ist, denn die Klassenkameraden unterstützen einander, damit alle das Ziel erreichen konnten. Das hat uns sehr gut gefallen.

Natürlich spendeten auch die leckeren Wurst-, Käse- und Nutellabrötchen, die der Förderverein ELUK wie in jedem Jahr anbot, den nötigen Elan.

Es war ein schönes Ereignis. 

 

Wir sagen Dankeschön und auf Wiederseh’n … – 30. April 2019

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden wir heute das von allen sehr geschätzte Millrather „Urgestein“, Herrn Gensler, in seinen wohlverdienten Ruhestand.

Seit dem Jahr 2008 war er mit großem Engagement und immer mit dem Herzen bei den Kindern. Er organisierte nicht nur die Bundesjugendspiele, engagierte sich im Schwimmunterricht und in Projekten wie „fit4future“. Wöchentlich organisierte er den Psychomotoriktag und die „bewegten Pausen“ ebenso wie Festen und Feiern in unserem Schulleben. Diese Aufzählung ließe sich noch durch viele Beispiele fortsetzen.

Besonders lag Herrn Gensler der Mensch und die persönliche Begegnung mit ihm am Herzen. Dabei war ihm die Vermittlung von  Werten und Einstellungen, wie Gerechtigkeit, Teamgeist, Klarheit, Ehrlichkeit oder Verlässlichkeit von besonderer Bedeutung. Das machte ihn bei Kindern, Eltern und Kolleg*innen überaus beliebt.

Wir sagen DANKESCHÖN!! Und summen dabei leise „Niemals geht man so ganz, irgendwas von dir bleibt hier. Es hat seinen Platz immer bei mir…“

 

Unsere „Musical Kids“ bei den Duisburger Tanztagen 2019

Am 20. März 2019 nahmen insgesamt 20 Schüler*innen unserer Schule im Rahmen des KUKI-Tanzkurses unter Leitung von Malin Weil an den Duisburger Tanztagen teil.

 

Clown Francesco – Donnerstag, 28. Februar 2019

Pünktlich zum Beginn des Karnevals erhalten wir Besuch von Clown Francesco, der uns alle mit seinem Programm in der Turnhalle auf die kommenden tollen Tage einstimmt. Helau! 

 

Freitagsforscher

Wie bereits in den vergangenen Jahren werden die Kinder unserer Schule auch in diesem Jahr wieder zu Freitagsforschern. Im Rahmen des Projektes „KNUT kommt“ bietet Professor Technikus – alias Herr Dr. Carsten Krause – mit seiner wissenschaftlichen Mitarbeiterin, Frau Kirsten Rehse, technische Experimente zu verschiedenen Themen an.

Hier ist der Bericht von Kindern der Klasse 3a:

Bericht „Brücken bauen“

Heute hatte unsere Klasse Besuch von Frau und Herrn Professor Technikus. Die beiden wollten uns beibringen, wie man aus unterschiedlichen Materialien Brücken bauen kann. Wir trafen uns im Mehrzweckraum unserer Schule, in dem an sieben Tischen unterschiedliche Experimente zum Thema vorbereitet waren. An jedem Tisch konnten jeweils vier Kinder Platz nehmen. Es waren drei Eltern da, um uns zu helfen. Für jeden Versuch hatten wir etwa zehn Minuten Zeit. Danach wechselten alle Kinder zum nächsten Tisch.

Die Versuche waren wirklich spannend. So sollte man z.B. an einer Station eine Brücke aus zwei Holzpfleilern und nur einem Blatt Papier herstellen. Gar nicht so einfach … Es gab aber auch noch weitere spannende Experimente. So bauten wir auch noch aus drei Kunststoffbechern und drei Brotmessern eine tragfähige Brücke, auf der zwei große Marmeladengläser stehen konnten. Es war ganz erstaunlich, aus wie vielen unterschiedlichen Materialien man Brücken bauen kann. Die Zeit verging für uns wie im Flug.  

 

„Ernährungsführerschein – Klasse 3“ – 31. Januar 2019

Unsere dritten Schuljahre bekamen heute von den Mitarbeiterinnen der Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit des Kreis Mettmann, Frau Harre und Frau Mannhardt, Besuch. Unterstützt wurden die beiden durch Kater Cook!

Nachdem sich die Klassen über gesunde Ernährung informiert hatten, war das Highlight „fröhliche Butterbrotgesichter“ selbst gestalten – auf den nachfolgenden Bildern sind die Ergebnisse zu sehen. 

 

 

 

„Oliver Steller spricht und singt Gedichte für Kinder“ , Dienstag, 18. Dezember 2018

Drei Tage vor Beginn der Weihnachtsferien unterhält uns Oliver Steller mit seinem Programm…

 

 

 

 

Vorführung des Marionetten-Theaters – Freitag, 23. November 2018

Unsere Schüler waren begeistert von der Aufführung des Marionetten-Theaters der Familie Hartmann aus Bochum, die Bilder zeigen die stimmungsvolle Atmosphäre, die mit dem Theaterstück übermittelt wurde.

 

 

 

Martinusmarkt – Sonntag, 11. November 2018

Viele Besucher kamen in diesem Jahr zum Martinusmarkt unseres Fördervereins ELUK. In gemütlicher Atmosphäre konnten die Schülerinnen und Schüler ihre selbst gestalteten Laternen präsentieren und auch das Angebot auf dem Basar des Fördervereins fand viel Zuspruch.

 

 

Erkrather Stadtmeisterschaften – Schwimmen, 6. Oktober 2018

Auch in diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler wieder mit viel Spaß und Freude an den Stadtmeisterschaften teilgenommen.

Lesetüten – Aktion

In Kooperation mit der Buchhandlung Weber in Hochdahl erhalten alle neuen Erstklässler –persönlich überreicht durch Frau Willwerth- ein Buch zum Schulanfang. Die Bücher sind in einer Lesetüte, die durch die Kinder der 2. Klassen liebevoll gestaltet wurden. In diesem Jahr geht es um ein Kuschelmonster, dass sich während einer Lesenacht in der Schule an die Marmelade macht…

Einschulungsfeier – 30.08.2018

Wir begrüßen die beiden neuen Klassen 1a (Frau Lambertz / Frau Schieweg) und 1b (Frau Siebert) ganz herzlich.

 Abschlussfest

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst im Paul-Schneider-Haus wurden am Freitag, den 13. Juli 2018, die Klassen 4a (Frau Lambertz) und 4b (Frau Siebert) im Rahmen eines Abschlussfestes von der Schule verabschiedet. 

 Schülerkonzert der SingPause Erkrath am 27. Juni 2018 im Bürgerhaus Hochdahl

Gemeinsam mit der Grundschule Sandheide traten die Kinder unserer Klassen 2, 3 und 4 beim großen Schülerkonzert der SingPause auf. Bei diesem Konzert konnten unsere Schülerinnen und Schüler das Ergebnis ihrer musikalischen Arbeit, die sie das ganze Jahr über mit dem Singleiter, Florian Don Schauen, erarbeitet haben, präsentieren.

 

  

 

 Die „Freitagsforscher“ in Aktion

Unter der Leitung von unserem Professor Dr. Technikus, Herrn Dr. Carsten Krause, fand in den vergangenen acht Wochen (Mai / Juni 2018) jeweils am Freitag in jeder unserer Klassen eine Projektreihe zum Thema „Natur und Wissenschaft“ statt. Dabei konnten die Kinder an vielen Stationen interessante Dinge erforschen und erproben.

  

 

Karneval an der GGS Millrath – Donnerstag, 8. Februar 2018

 Nachdem Bernd Mittelstädt die Schüler und Schülerinnen mit seinen Jongleurkünsten unterhalten hat…

 

 

… konnten wir auch noch die Hoppedötze mit dem Kinderprinzenpaar der Großen Erkrather Karnevalsgesellschaft in unserer Turnhalle begrüßen.

 

 

Oliver Steller spricht und singt Gedichte für Kinder – 20. Dezember 2017

Am Mittwoch, den 20. Dezember 2017 trat als ganz besonderes „Weihnachts-Special“ Oliver Steller mit grandioser musikalischer Unterstützung von Dietmar Fuhr am Kontrabass und Bernd Winterschladen am Saxophon in unserer Turnhalle auf.

„Tannenbaum-Schmück-Wettbewerb“ von Hopmann’s Olive im Erkrather Lokschuppen am 10. Dezember 2017

37. Martinszug der Grundschule Millrath – 13.11.2017

Unsere traditionelle Ausstellung der Schülerlaternen mit dem gemütlichen Martinusmarkt – 12.11.2017

Stadtmeisterschaften im Schwimmen – 14. Oktober 2017

Auch in diesem Jahr war das Team unserer Schule wieder erfolgreich! Die Schüler der GGS Millrath belegten in ihrem Lauf den den 3. Platz – herzlichen Glückwunsch!!!

Einschulung der neuen Erstklässler – 31. August 2017
Im Anschluss an einen ökumenischen Gottesdienst im Paul-Schneider-Haus fand am Donnerstag, den 31.08.2017 die bunte Einschulungsfeier für unsere Erstklässler in der Turnhalle statt.

SingPausen-Konzert im Bürgerhaus Hochdahl am 13. Juni 2017

Wir kommen aus dem Feiern nicht mehr raus! Am Dienstag, den 13.06.2017 trafen wir uns gleich zu zwei Konzerten mit den Nachbargrundschulen im Bürgerhaus der Stadt Erkrath in Hochdahl. Unser SingPausen-Leiter, Herrn Florian Don Schauen hatte ein ganzes Jahr lang mit uns wunderschöne Lieder einstudiert, die wir jetzt den Gästen präsentiert haben. Dieses gemeinsame Erlebnis ist immer wieder etwas ganz Besonderes, denn wenn 300 Kinder das Lied „Der Mond ist aufgegangen“ mit passenden Bewegungen gefühlvoll singen, dann bekommen die Zuhörerinnen und Zuhören schon einmal eine Gänsehaut…

Fußballturnier der Erkrather Grundschulen am 9. Juni 2017

Am Freitag, den 09. Juni 2017 haben sich unsere Jungen – und unsere Mädchenmannschaft auf dem Fußballturnier der Rhenania- Hochdahl wacker geschlagen. Diesmal haben wir zwar nicht den Pokal mit nach Hause nehmen können, dafür aber in beiden Mannschaften viel Spaß gehabt beim Erreichen des 5. Platzes. Und „Freude haben“ ist ja bekanntlich die Hauptsache!

“Mit Trommelinho um die Welt” – Projektwoche und Schulfest mit der argandona Trommelwelt 7. – 10. Juni 2017

Was für eine schöne Projektwoche! Was für ein schönes Schulfest!

An so vielen Orten sind die Kinder mit ihren Trommeln gewesen: In China bei den Pandabären, in Australien begegneten sie den Kängurus, in Amerika den Indianern und in Afrika stießen Trommelinho und seine Freunde auf die gefährlichen Löwen. Doch nichts konnte sie aufhalten auf ihrem Weg zum Sonnen-Mondfest : keine defekte Trommelflugmaschine, kein Unwetter. Denn nichts ist wichtiger, als der Erhalt der Freundschaft auf der schönen Welt zwischen Menschen und Tieren, damit wir alle eine gemeinsame Zukunft haben.

Ein großes DANKE an Ben und Chris von „Argandona Trommelwelt“, die uns in den Tagen nach Pfingsten so viel Freude bereitet haben.

Erster und zweiter Projekttag am 7. und 8. Juni 2017

Auch die Eltern unserer Schüler hatten am ersten Abend unserer Projektwoche sehr viel Spaß am gemeinsamen Trommelabend in unserer Turnhalle.

Schulfest und große Aufführung des Theaterprojektes “Mit Trommelinho um die Welt” am Samstag, den 10. Juni 2017

Duisburger Tanztage – 17. März 2017
Am 17.März 2017 war es endlich wieder so weit: Unsere „Musical Kids“ traten auf bei dem größten bundesdeutschen Amateurtanz-Ereignis in Duisburg. 17 Jungen und Mädchen hatten 12 Wochen lang einen super-coolen Tanz mit ihrer Trainerin Maike Engelkamp im Rahmen eines KUKI-Angebotes einstudiert und das Ergebnis war entsprechend gelungen. Die Kinder waren sehr aufgeregt, doch nach einer kurzen Stellprobe auf der beeindruckend großen Bühne gelang ihnen die Präsentation so gut, dass sie von der Jury des Wettbewerbes lobend erwähnt wurden.

Herzlichen Glückwunsch! Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!

BILDER

Oliver Steller spricht und singt Gedichte für Kinder – 20. Dezember 2017

Am Mittwoch, den 20. Dezember 2017 trat als ganz besonderes „Weihnachts-Special“ Oliver Steller mit grandioser musikalischer Unterstützung von Dietmar Fuhr am Kontrabass und Bernd Winterschladen am Saxophon in unserer Turnhalle auf.

„Tannenbaum-Schmück-Wettbewerb“ von Hopmann’s Olive im Erkrather Lokschuppen am 10. Dezember 2017

37. Martinszug der Grundschule Millrath – 13.11.2017

Unsere traditionelle Ausstellung der Schülerlaternen mit dem gemütlichen Martinusmarkt – 12.11.2017

Stadtmeisterschaften im Schwimmen – 14. Oktober 2017

Auch in diesem Jahr war das Team unserer Schule wieder erfolgreich! Die Schüler der GGS Millrath belegten in ihrem Lauf den den 3. Platz – herzlichen Glückwunsch!!!

Einschulung der neuen Erstklässler – 31. August 2017
Im Anschluss an einen ökumenischen Gottesdienst im Paul-Schneider-Haus fand am Donnerstag, den 31.08.2017 die bunte Einschulungsfeier für unsere Erstklässler in der Turnhalle statt.

SingPausen-Konzert im Bürgerhaus Hochdahl am 13. Juni 2017

Wir kommen aus dem Feiern nicht mehr raus! Am Dienstag, den 13.06.2017 trafen wir uns gleich zu zwei Konzerten mit den Nachbargrundschulen im Bürgerhaus der Stadt Erkrath in Hochdahl. Unser SingPausen-Leiter, Herrn Florian Don Schauen hatte ein ganzes Jahr lang mit uns wunderschöne Lieder einstudiert, die wir jetzt den Gästen präsentiert haben. Dieses gemeinsame Erlebnis ist immer wieder etwas ganz Besonderes, denn wenn 300 Kinder das Lied „Der Mond ist aufgegangen“ mit passenden Bewegungen gefühlvoll singen, dann bekommen die Zuhörerinnen und Zuhören schon einmal eine Gänsehaut…

Fußballturnier der Erkrather Grundschulen am 9. Juni 2017

Am Freitag, den 09. Juni 2017 haben sich unsere Jungen – und unsere Mädchenmannschaft auf dem Fußballturnier der Rhenania- Hochdahl wacker geschlagen. Diesmal haben wir zwar nicht den Pokal mit nach Hause nehmen können, dafür aber in beiden Mannschaften viel Spaß gehabt beim Erreichen des 5. Platzes. Und „Freude haben“ ist ja bekanntlich die Hauptsache!

“Mit Trommelinho um die Welt” – Projektwoche und Schulfest mit der argandona Trommelwelt 7. – 10. Juni 2017

Was für eine schöne Projektwoche! Was für ein schönes Schulfest!

An so vielen Orten sind die Kinder mit ihren Trommeln gewesen: In China bei den Pandabären, in Australien begegneten sie den Kängurus, in Amerika den Indianern und in Afrika stießen Trommelinho und seine Freunde auf die gefährlichen Löwen. Doch nichts konnte sie aufhalten auf ihrem Weg zum Sonnen-Mondfest : keine defekte Trommelflugmaschine, kein Unwetter. Denn nichts ist wichtiger, als der Erhalt der Freundschaft auf der schönen Welt zwischen Menschen und Tieren, damit wir alle eine gemeinsame Zukunft haben.

Ein großes DANKE an Ben und Chris von „Argandona Trommelwelt“, die uns in den Tagen nach Pfingsten so viel Freude bereitet haben.

Erster und zweiter Projekttag am 7. und 8. Juni 2017

Auch die Eltern unserer Schüler hatten am ersten Abend unserer Projektwoche sehr viel Spaß am gemeinsamen Trommelabend in unserer Turnhalle.

Schulfest und große Aufführung des Theaterprojektes “Mit Trommelinho um die Welt” am Samstag, den 10. Juni 2017

Duisburger Tanztage – 17. März 2017
Am 17.März 2017 war es endlich wieder so weit: Unsere „Musical Kids“ traten auf bei dem größten bundesdeutschen Amateurtanz-Ereignis in Duisburg. 17 Jungen und Mädchen hatten 12 Wochen lang einen super-coolen Tanz mit ihrer Trainerin Maike Engelkamp im Rahmen eines KUKI-Angebotes einstudiert und das Ergebnis war entsprechend gelungen. Die Kinder waren sehr aufgeregt, doch nach einer kurzen Stellprobe auf der beeindruckend großen Bühne gelang ihnen die Präsentation so gut, dass sie von der Jury des Wettbewerbes lobend erwähnt wurden.

Herzlichen Glückwunsch! Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!

Karnevalsfeier an der GGS Millrath am Donnerstag, den 23. Februar 2017

Die Stadt Erkrath hat, nach 39 Jahren, endlich wieder ein Kinderprinzenpaar. Dieses wird mit Jonas I. und Johanna I. von der Großen Erkrather KG gestellt. Das Kinderprinzenpaar besuchte unsere Schule gemeinsam mit der Tanzgruppe „Hoppedötze“ und sorgte für gute Karnevalsstimmung:

Zaubervorstellung mit „Cris Creco“

Im Anschluss daran bekamen die Kinder noch Besuch „Cris Creco“, der die Schüler mit seiner Vorstellung verzauberte…

„fit for future“-Projekt im Rahmen der bewegten Pause

Seit Beginn des Schuljahres nimmt unsere Schule am Projekt der DAK und der Cleven-Stiftung „fit4future“ teil. „fit4future“ ist eine Gesundheits- und Präventionsprojekt, das die Lebensgewohnheiten und -stile von Grundschulkindern versucht nachhaltig zu beeinflussen. Die GGS-Millrath erfährt so eine Unterstützung auf dem Weg zu einer gesundheitsförderlichen Schule. Im Laufe der nächsten 3 Jahre werden wir uns intensiv mit den Modulen Bewegung, Ernährung und BrainFitness sowie Verhältnis-Prävention / System Schule beschäftigen.

Besuch des CVJM-Bläserchors

Am Montag, den 30.01.17, besuchte der CVJM-Bläserchor unter Leitung von Andreas Form, Bundesposaunenwart im CVJM-Westbund e.V., die Kinder der 3. und 4. Klassen. Die Kinder lernten die tollsten Blechblasinstrumente kennen und erfuhren auch, dass man mit einem Küchentrichter Musik machen kann, wenn man das richtige Mundstück aufsetzt. Alle Kinder konnten erproben, ob aus ihnen grandiose Bläser werden können, denn sie durften Posaunen, Trompeten und Hörner selbst spielen. Es waren viele begabte Kinder dabei!

Ein besonders schönes Exemplar: der Adventskalender der Klasse 4b!

„Schöne Bescherung – ein weihnachtliches Getrixe“ am 1. Dezember 2016

Der Zauberkünstler Urs Jandl begeisterte unsere Schüler mit seinen beiden Auftritten am 1.12.2016 in unserer Turnhalle.

„Schöne Bescherung – ein weihnachtliches Getrixe“ am 1. Dezember 2016

Der Zauberkünstler Urs Jandl begeisterte unsere Schüler mit seinen beiden Auftritten am 1.12.2016 in unserer Turnhalle.

Einschulung Erstklässler Schuljahr 2016/2017

Am 25. August 2016 wurden bei schönstem Sonnenschein die Erstklässler im Rahmen unserer Einschulungsfeier in die Schule aufgenommen.

Einschulung Erstklässler Schuljahr 2016/2017

Am 25. August 2016 wurden bei schönstem Sonnenschein die Erstklässler im Rahmen unserer Einschulungsfeier in die Schule aufgenommen.

Fußballturnier am 3. Juni 2016 – die Jungenmannschaft der GGS Millrath ist Stadtsieger!

Sieben Erkrather Grundschulen spielten zum 11. Mail um den Wanderpokal der Stadtmeister. Die Jungenmannschaft der Grundschule Millrath konnte zum ersten Mal den Pokal mit nach Hause nehmen.

Unterstützung für Kinder in Afghanistan

Unsere Schule sammelt eifrig für ein Waisenheim in Afghanistan, welches von der Bundeswehr unterstützt wird. Am 30. Mai 2016 wurde ein großes Paket gepackt und nach Afghanistan versandt.

Besuch des Naturschutzzentrums Bruchhausen

Im Mai 2016 besuchte die Klasse 4c das Naturschutzzentrum Bruchhausen in Erkrath.

BILDER

Oliver Steller spricht und singt Gedichte für Kinder – 20. Dezember 2017

Am Mittwoch, den 20. Dezember 2017 trat als ganz besonderes „Weihnachts-Special“ Oliver Steller mit grandioser musikalischer Unterstützung von Dietmar Fuhr am Kontrabass und Bernd Winterschladen am Saxophon in unserer Turnhalle auf.

„Tannenbaum-Schmück-Wettbewerb“ von Hopmann’s Olive im Erkrather Lokschuppen am 10. Dezember 2017

37. Martinszug der Grundschule Millrath – 13.11.2017

Unsere traditionelle Ausstellung der Schülerlaternen mit dem gemütlichen Martinusmarkt – 12.11.2017

Stadtmeisterschaften im Schwimmen – 14. Oktober 2017

Auch in diesem Jahr war das Team unserer Schule wieder erfolgreich! Die Schüler der GGS Millrath belegten in ihrem Lauf den den 3. Platz – herzlichen Glückwunsch!!!

Einschulung der neuen Erstklässler – 31. August 2017
Im Anschluss an einen ökumenischen Gottesdienst im Paul-Schneider-Haus fand am Donnerstag, den 31.08.2017 die bunte Einschulungsfeier für unsere Erstklässler in der Turnhalle statt.

SingPausen-Konzert im Bürgerhaus Hochdahl am 13. Juni 2017

Wir kommen aus dem Feiern nicht mehr raus! Am Dienstag, den 13.06.2017 trafen wir uns gleich zu zwei Konzerten mit den Nachbargrundschulen im Bürgerhaus der Stadt Erkrath in Hochdahl. Unser SingPausen-Leiter, Herrn Florian Don Schauen hatte ein ganzes Jahr lang mit uns wunderschöne Lieder einstudiert, die wir jetzt den Gästen präsentiert haben. Dieses gemeinsame Erlebnis ist immer wieder etwas ganz Besonderes, denn wenn 300 Kinder das Lied „Der Mond ist aufgegangen“ mit passenden Bewegungen gefühlvoll singen, dann bekommen die Zuhörerinnen und Zuhören schon einmal eine Gänsehaut…

Fußballturnier der Erkrather Grundschulen am 9. Juni 2017

Am Freitag, den 09. Juni 2017 haben sich unsere Jungen – und unsere Mädchenmannschaft auf dem Fußballturnier der Rhenania- Hochdahl wacker geschlagen. Diesmal haben wir zwar nicht den Pokal mit nach Hause nehmen können, dafür aber in beiden Mannschaften viel Spaß gehabt beim Erreichen des 5. Platzes. Und „Freude haben“ ist ja bekanntlich die Hauptsache!

“Mit Trommelinho um die Welt” – Projektwoche und Schulfest mit der argandona Trommelwelt 7. – 10. Juni 2017

Was für eine schöne Projektwoche! Was für ein schönes Schulfest!

An so vielen Orten sind die Kinder mit ihren Trommeln gewesen: In China bei den Pandabären, in Australien begegneten sie den Kängurus, in Amerika den Indianern und in Afrika stießen Trommelinho und seine Freunde auf die gefährlichen Löwen. Doch nichts konnte sie aufhalten auf ihrem Weg zum Sonnen-Mondfest : keine defekte Trommelflugmaschine, kein Unwetter. Denn nichts ist wichtiger, als der Erhalt der Freundschaft auf der schönen Welt zwischen Menschen und Tieren, damit wir alle eine gemeinsame Zukunft haben.

Ein großes DANKE an Ben und Chris von „Argandona Trommelwelt“, die uns in den Tagen nach Pfingsten so viel Freude bereitet haben.

Erster und zweiter Projekttag am 7. und 8. Juni 2017

Auch die Eltern unserer Schüler hatten am ersten Abend unserer Projektwoche sehr viel Spaß am gemeinsamen Trommelabend in unserer Turnhalle.

Schulfest und große Aufführung des Theaterprojektes “Mit Trommelinho um die Welt” am Samstag, den 10. Juni 2017

Duisburger Tanztage – 17. März 2017
Am 17.März 2017 war es endlich wieder so weit: Unsere „Musical Kids“ traten auf bei dem größten bundesdeutschen Amateurtanz-Ereignis in Duisburg. 17 Jungen und Mädchen hatten 12 Wochen lang einen super-coolen Tanz mit ihrer Trainerin Maike Engelkamp im Rahmen eines KUKI-Angebotes einstudiert und das Ergebnis war entsprechend gelungen. Die Kinder waren sehr aufgeregt, doch nach einer kurzen Stellprobe auf der beeindruckend großen Bühne gelang ihnen die Präsentation so gut, dass sie von der Jury des Wettbewerbes lobend erwähnt wurden.

Herzlichen Glückwunsch! Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!

BILDER

Oliver Steller spricht und singt Gedichte für Kinder – 20. Dezember 2017

Am Mittwoch, den 20. Dezember 2017 trat als ganz besonderes „Weihnachts-Special“ Oliver Steller mit grandioser musikalischer Unterstützung von Dietmar Fuhr am Kontrabass und Bernd Winterschladen am Saxophon in unserer Turnhalle auf.

„Tannenbaum-Schmück-Wettbewerb“ von Hopmann’s Olive im Erkrather Lokschuppen am 10. Dezember 2017

37. Martinszug der Grundschule Millrath – 13.11.2017

Unsere traditionelle Ausstellung der Schülerlaternen mit dem gemütlichen Martinusmarkt – 12.11.2017

Stadtmeisterschaften im Schwimmen – 14. Oktober 2017

Auch in diesem Jahr war das Team unserer Schule wieder erfolgreich! Die Schüler der GGS Millrath belegten in ihrem Lauf den den 3. Platz – herzlichen Glückwunsch!!!

Einschulung der neuen Erstklässler – 31. August 2017
Im Anschluss an einen ökumenischen Gottesdienst im Paul-Schneider-Haus fand am Donnerstag, den 31.08.2017 die bunte Einschulungsfeier für unsere Erstklässler in der Turnhalle statt.

SingPausen-Konzert im Bürgerhaus Hochdahl am 13. Juni 2017

Wir kommen aus dem Feiern nicht mehr raus! Am Dienstag, den 13.06.2017 trafen wir uns gleich zu zwei Konzerten mit den Nachbargrundschulen im Bürgerhaus der Stadt Erkrath in Hochdahl. Unser SingPausen-Leiter, Herrn Florian Don Schauen hatte ein ganzes Jahr lang mit uns wunderschöne Lieder einstudiert, die wir jetzt den Gästen präsentiert haben. Dieses gemeinsame Erlebnis ist immer wieder etwas ganz Besonderes, denn wenn 300 Kinder das Lied „Der Mond ist aufgegangen“ mit passenden Bewegungen gefühlvoll singen, dann bekommen die Zuhörerinnen und Zuhören schon einmal eine Gänsehaut…

Fußballturnier der Erkrather Grundschulen am 9. Juni 2017

Am Freitag, den 09. Juni 2017 haben sich unsere Jungen – und unsere Mädchenmannschaft auf dem Fußballturnier der Rhenania- Hochdahl wacker geschlagen. Diesmal haben wir zwar nicht den Pokal mit nach Hause nehmen können, dafür aber in beiden Mannschaften viel Spaß gehabt beim Erreichen des 5. Platzes. Und „Freude haben“ ist ja bekanntlich die Hauptsache!

“Mit Trommelinho um die Welt” – Projektwoche und Schulfest mit der argandona Trommelwelt 7. – 10. Juni 2017

Was für eine schöne Projektwoche! Was für ein schönes Schulfest!

An so vielen Orten sind die Kinder mit ihren Trommeln gewesen: In China bei den Pandabären, in Australien begegneten sie den Kängurus, in Amerika den Indianern und in Afrika stießen Trommelinho und seine Freunde auf die gefährlichen Löwen. Doch nichts konnte sie aufhalten auf ihrem Weg zum Sonnen-Mondfest : keine defekte Trommelflugmaschine, kein Unwetter. Denn nichts ist wichtiger, als der Erhalt der Freundschaft auf der schönen Welt zwischen Menschen und Tieren, damit wir alle eine gemeinsame Zukunft haben.

Ein großes DANKE an Ben und Chris von „Argandona Trommelwelt“, die uns in den Tagen nach Pfingsten so viel Freude bereitet haben.

Erster und zweiter Projekttag am 7. und 8. Juni 2017

Auch die Eltern unserer Schüler hatten am ersten Abend unserer Projektwoche sehr viel Spaß am gemeinsamen Trommelabend in unserer Turnhalle.

Schulfest und große Aufführung des Theaterprojektes “Mit Trommelinho um die Welt” am Samstag, den 10. Juni 2017

Duisburger Tanztage – 17. März 2017
Am 17.März 2017 war es endlich wieder so weit: Unsere „Musical Kids“ traten auf bei dem größten bundesdeutschen Amateurtanz-Ereignis in Duisburg. 17 Jungen und Mädchen hatten 12 Wochen lang einen super-coolen Tanz mit ihrer Trainerin Maike Engelkamp im Rahmen eines KUKI-Angebotes einstudiert und das Ergebnis war entsprechend gelungen. Die Kinder waren sehr aufgeregt, doch nach einer kurzen Stellprobe auf der beeindruckend großen Bühne gelang ihnen die Präsentation so gut, dass sie von der Jury des Wettbewerbes lobend erwähnt wurden.

Herzlichen Glückwunsch! Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!

Karnevalsfeier an der GGS Millrath am Donnerstag, den 23. Februar 2017

Die Stadt Erkrath hat, nach 39 Jahren, endlich wieder ein Kinderprinzenpaar. Dieses wird mit Jonas I. und Johanna I. von der Großen Erkrather KG gestellt. Das Kinderprinzenpaar besuchte unsere Schule gemeinsam mit der Tanzgruppe „Hoppedötze“ und sorgte für gute Karnevalsstimmung:

Zaubervorstellung mit „Cris Creco“

Im Anschluss daran bekamen die Kinder noch Besuch „Cris Creco“, der die Schüler mit seiner Vorstellung verzauberte…

„fit for future“-Projekt im Rahmen der bewegten Pause

Seit Beginn des Schuljahres nimmt unsere Schule am Projekt der DAK und der Cleven-Stiftung „fit4future“ teil. „fit4future“ ist eine Gesundheits- und Präventionsprojekt, das die Lebensgewohnheiten und -stile von Grundschulkindern versucht nachhaltig zu beeinflussen. Die GGS-Millrath erfährt so eine Unterstützung auf dem Weg zu einer gesundheitsförderlichen Schule. Im Laufe der nächsten 3 Jahre werden wir uns intensiv mit den Modulen Bewegung, Ernährung und BrainFitness sowie Verhältnis-Prävention / System Schule beschäftigen.

Besuch des CVJM-Bläserchors

Am Montag, den 30.01.17, besuchte der CVJM-Bläserchor unter Leitung von Andreas Form, Bundesposaunenwart im CVJM-Westbund e.V., die Kinder der 3. und 4. Klassen. Die Kinder lernten die tollsten Blechblasinstrumente kennen und erfuhren auch, dass man mit einem Küchentrichter Musik machen kann, wenn man das richtige Mundstück aufsetzt. Alle Kinder konnten erproben, ob aus ihnen grandiose Bläser werden können, denn sie durften Posaunen, Trompeten und Hörner selbst spielen. Es waren viele begabte Kinder dabei!