UNSERE FÖRDERUNG

Unsere Schule legt Wert darauf, dem Förderunterricht eine wichtige Rolle zuzuweisen. Die Kinder sollen erleben, dass die Arbeit in kleinen Gruppen für sie eine Unterstützung und Hilfe bedeutet oder gar ein zusätzliches Lernangebot darstellt. Wir wünschen uns, dass die Kinder den Förderunterricht als Unterrichtsstunden erleben, die es ihnen ermöglichen, die Freude am Lernen zu wecken und zu erhalten, das dort Gelernte auf die tägliche Unterrichtssituation zu übertragen und somit mit gestärkter Sachkompetenz mitarbeiten zu können, ihre Leistungen individuell zu steigern, – ihren eigenen Leistungszuwachs selbständig zu kontrollieren, zu erkennen und zu bestimmen.

In diesem Sinne arbeiten wir mit allen Beteiligten an einer positiven Grundhaltung gegenüber diesem Unterrichtsangebot. Darüber hinaus versuchen wir auch das Erfahrungs- und Lernangebot ganzheitlich zu gestalten.

Verschiedene Formen des Förderunterrichts

Es gibt Förderstunden, die im Klassenverband, in Kleingruppen oder im Einzelunterricht durchgeführt werden. Förderung wird angeboten in:

  • DaZ – Deutsch als Zweitsprache
  • DaF – Deutsch als Fremdsprache
  • LRS – Lese-Rechtschreibschwäche

Wenn es die Personalausstattung ermöglicht, richten wir zusätzliche Förderangebote in Bereichen der Mathematik (Dyskalkulie) und der Sprachförderung ein.

Die Fördergruppen werden im Anschluss an die diagnostischen Ergebnisse durch die Klassen- und Fachlehrer*innen zusammengestellt.

Lernen und Fördern in der Klassengemeinschaft

Der Förderunterricht, der jedem Kind unserer Schule zu Gute kommt, findet im Rahmen des Klassenunterrichts statt. Hier werden die Unterrichtsinhalte aufgegriffen und vertiefende Übungen angeboten. Die Kinder werden nach ihren Vorkenntnissen und Fähigkeiten möglichst individuell gefördert, damit sie in ihrer Lerngruppe bleiben und dort Fortschritte machen können. Von uns angeschaffte oder erstellte Fördermaterialien haben wir unter festgelegten Kriterien ausgewählt. Sie sind übersichtlich, motivierend sowie ansprechend und nach Möglichkeit mit einer Selbstkontrolle ausgestattet.

In regelmäßigen Teamsitzungen werden für besonders unterstützungsbedürftige  Kinder Förderpläne erstellt. Die Zeiträume zur Evaluation sind individuell. Elterngespräche finden in diesem Zusammenhang auch außerhalb der Elternsprechtage statt, um außerschulische Unterstützung anzuregen.

Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne!

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