BILDER

Niemals geht man so ganz…

Am Ende dieses Schuljahres heißt es Abschied nehmen. Die Kolleginnen Frau Erkelenz, Frau Söhnchen und Frau Heitkamp werde uns verlassen und zum neuen Schuljahr an anderen Schule beginnen.

Verabschieden müssen wir und leider auch von Frau Lange, unserer guten Seele im Sekretariat. Vielen Dank, liebe Melanie, für deinen großen Einsatz mit Herz, Engagement und Leidenschaft für Klein und Groß. Wir wünschen Dir einen guten Start an der neuen Stelle.

Allen unseren Kindern und deren Familien wünschen wir erholsame Sommerferien und einen guten Sommer! Das Team der GGS Millrath

Digitale Bücherei

Mit ganz viel Herzblut hat unser Schulbüchereiteam alle Medien digitalisiert. Vielen Dank für den unermüdlichen Einsatz!

Erfolg bei der 17. Erkrather Fußball Grundschul-Stadtmeisterschaft

Unsere Jungenmannschaft erkämpfte den 2. Platz und unser Mädchenteam den sagenhaften 4. Platz sowie den Fairnesspokal.

Eine tolle Leistung! Herzlichen Glückwunsch!

18.230 Mal zu Fuß statt Elterntaxi

Sagenhafte 18.230 haben unsere Schülerinnen und Schüler in den letzten sechs Monaten ihren Schulweg zu Fuß oder mit dem Roller bestritten und frische Luft statt Automief geatmet.

Das ist uns einen Kinovormittag mit selbstgemachtem Popcorn für alle wert 🙂

Das Thema Frühblüher…

…wurde von den Klassen 1a und 1b im Sachunterricht besprochen. Anschließend verschönerten die Klassen eine Ecke unseres Schulhofs mit den duftenden Blumen. Vielen Dank an die fleißigen Hände der 1a und 1b!

♥♥♥ Ein bisschen Liebe zum Abreißen verbreitete unsere Klasse 2a heute zum Valentinstag♥♥♥

Die Welt, in der wir leben, ist bunt – eure Schule auch! Und das ist gut so!

GGS Millrath helau

Auch an diesem Altweiberdonnerstag feierten alle Klasse ausgelassen in der Turnhalle. Es gab zahlreiche tänzerische und akrobatische Darbietungen, die von den Schülerinnen und Schülern einstudiert wurden. Beim Kostümwettbewerb wurde die kreativste Verkleidung unter tosendem Applaus gekürt. Als Ehrengast durften wir das Kinderprinzenpaar der Stadt Erkrath, Prinzessin Raya I. und Prinz Lema II., begrüßen. Begleitet wurden sie von den Hoppedötzen Mini und Maxi, die uns ihr tänzerisches Talent unter Beweis stellten. Vielen Dank für euren Besuch!

Plätzchenduft liegt in der Luft

Am 01.12.2023 zog ein Plätzchenduft durch die Schule…. Die Kinder der Klasse 3a erlebten einen entspannten Weihnachtstag mit Weihnachtsgedichten, basteln und backen. Nach dem gemeinsamen Adventssingen auf dem Schulhof warteten bereits viele helfende Eltern in der OGS-Küche auf die kleinen Bäcker und Bäckerinnen. Fleißig wurden Teige ausgerollt, Plätzchen ausgestochen und die gebackenen Kekse mit viel Liebe und Mühe verziert. Natürlich bekam jedes Kind am Ende des Tages eine große Tüte der leckeren Kunstwerke mit nach Hause und auch die Lehrerinnen und Lehrer durften sich über eine Kostprobe im Lehrerzimmer freuen. Es war ein wunderbarer Tag, der den Kindern sicher noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird. Herzlichen Dank, an alle fleißigen Eltern, die dieses Ereignis ermöglicht haben ❤️

Adventssingen

An jedem Freitag im Advent treffen sich alle Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Schultages auf dem Pausenhof. Bei weihnachtlicher Atmospäre werden mit instrumentaler Begleitung gemeinsam Weihnachtslieder gesungen, Gedichte vorgetragen oder Weihnachtliches vorgelesen. Zum Adventssingen sind alle Eltern und Familienmitglieder herzlich eingeladen.

Vorlesetag 2023

Heute findet bereits zum 20. Mal der bundesweite Vorlesetag statt. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß beim Zuhören der vielen spannenden und lustigen Geschichten. Wir möchten uns herzlich bei den engagierten Müttern, Vätern und Großmüttern  bedanken, die sich die Zeit dafür genommen haben, den Kindern die wundervolle Welt der Bücher näherzubringen!

Nachwuchsforscher:innen in der Junioruniversität Wuppertal

Am 24.10.2023 besuchte die Klasse 3a die Junioruniversität in Wuppertal. Bereits der Weg dorthin mit der Schwebebahn war ein tolles Abenteuer. In der Junioruniversität angekommen, durften alle Kinder unter Anleitung im Labor verschiedene Experimente durchführen und ihre Ergebnisse im eigenen Forscherheft dokumentieren. Die Kinder erforschten zum Beispiel wie sich Stoffgemische aus Sand, Eisenspänen und Kochsalz auftrennen lassen, wie viele Tropfen auf eine 5 Cent Münze passen oder wie eine Lava Lampe funktioniert. Natürlich durfte hierzu die passende Schutzkleidung aus Kittel und Schutzbrille nicht fehlen. Alle Kinder waren mit Begeisterung und großem Eifer am Werk. Diesen Tag werden sie noch lange in guter Erinnerung behalten.

Lesen und Stöbern bei Halloweenstimmung

In unsere Bücherei ist Halloweenstimmung eingezogen. So wird das Stöbern noch gemütlicher. Haben Sie Lust, mittwochs in der Bücherei zu helfen? Dann melden Sie sich gerne im Sekretariat.

Wir sind ausgezeichnet

Unser Spielekonzept hat überzeugt. Bundesweite Initiative „Spielen macht Schule“ stattet die GGS Millrath mit vielen Spielen aus.

Nach einer zweijährigen Pause haben wir uns am diesjährigen Wettbewerb der Initiative „Spielen macht Schule“ beteiligt und ein umfangreiches pädagogisches Konzept eingereicht, in dem wir unsere Ideen und Vorstellungen rund ums Spiel im Vormittags- und Nachmittagsbereich unserer Schule vorstellt haben.

Unser Konzept hat die Jury so überzeugt, dass wir (wie auch schon im Jahr 2021) mit einem der begehrten Preise ausgezeichnet wurden.

Diverse Kartons mit Gesellschaftsspielen trudeln nun nach und nach in der Schule ein. Anfang November wandern die Spiele dann in die Klassenräume und in die unterschiedlichen Gruppen des Ganztags.

Circus Millrathi gastierte mit dem Kölner Spielecircus an unserer Schule

In der vergangenen Woche haben wir – gemeinsam mit dem renommierten Kölner Spielecircus – eine unvergessliche Zeit erlebt.

Unsere Circuswoche gab den Kindern die Möglichkeit, spielerisch in die Welt des Circus einzutauchen und verschiedene Circusdisziplinen für sich zu erproben und anschließend eine nach eigener Wahl zu erlernen. Mit viel Engagement und Begeisterung haben die Kinder in den Workshops jongliert, balanciert, akrobatische Übungen gemacht und vieles mehr. Unter der fachkundigen Anleitung von engagierten Eltern, Großeltern und Lehrer:innen und mit Unterstützung der Circustrainer konnten sie ihre Talente entdecken und entwickeln. So hatten sie nicht nur die Chance, ihre motorischen Fähigkeiten zu verbessern, sondern konnten auch die Erfahrungen machen, dass oftmals ungeahnte Möglichkeiten und Talente in ihnen stecken. So manches Kind ist in dieser Woche um mehrere Längen über sich selbst hinausgewachsen und konnte an innerer Selbstsicherheit gewinnen. Die Freude und der Stolz, den die Kinder während der beiden Abschlussvorstellungen unterm Circuszelt verspürt haben, waren unvergleichlich.

Wir alle haben das Engagement, die den Kindern zugewandte persönliche Art und die Professionalität der beiden Trainer des Kölner Spielecircus-Teams, Miriam und Daan, sehr geschätzt und sind dankbar für die einzigartige Möglichkeit, unsere Kinder in dieser Form zu fördern.

Auch das Abschlussfest der Circuswoche am Samstag war ein voller Erfolg dank des großartigen Elterneinsatzes und der Unterstützung des ELuK-Schulfördervereins. Bei bestem Feierwetter konnten sich die Besucher an den Ständen mit leckerer Zuckerwatte, frischem Popcorn, herzhaften Würstchen und erfrischenden Getränken verwöhnen lassen. Die Vielfalt an Köstlichkeiten und das Engagement aller Beteiligten machten das Abschlussfest zu einem unvergesslichen Erlebnis für Groß und Klein.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei allen Beteiligten bedanken: bei den Kindern für ihre Begeisterung und ihren Einsatz, bei den Lehrer:innen für ihre großartige Unterstützung und Begleitung, dem einsatzfreudigen ELuK-Vorstand und auch bei den Eltern für ihre tatkräftige Unterstützung, die tolle Zusammenarbeit und die unvergesslichen Erfahrungen. Die tolle Atmosphäre, der Teamgeist und die Erfolgserlebnisse werden uns allen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Das Team des Circus Millrathi im Juni 2023 an der Grundschule Millrath

Die Sieger stehen fest!

Unter tosendem Applaus verkündeten Bürgermeister Christoph Schulz, Jessica Werner (Kreispolizei Mettmann), Tanja Smigoc (Kreisverkehrswacht Mettmann) und Sascha Becker (Straßenverkehrsamt des Kreises), die Siegerklasse der Aktion Elternhaltestelle. Sage und schreibe 1.383 Mal wurden die Kinder der Klasse 3b nicht mit dem Auto zu Schule gefahren. Aus diesem Grund heimsten sie den Gewinn ein und dürfen in der kommenden Woche mit Popcorn und Getränk ins Kino gehen. Da alle anderen Klassen ebenfalls so fleißig Stempel gesammelt haben, versprach Herr Hanke allen Kindern einen Filmvormittag in der Schule. Die Freude über diese Nachricht war riesig.

Unser Schulgarten erwacht zum Leben

Frisch gesetzte Erdbeerpflänzchen versprechen baldiges gesundes Knabbervergnügen für unsere Schülerinnen und Schüler. Eltern, die sich vorstellen können, im Schulgarten zu helfen, sind herzlich willkommen.

Klassenfahrt auf die Burg Blankenheim

Am 06.03.2023 ging es für die Klassen 4 a und 4 b gemeinsam auf Klassenfahrt in die Jugendherberge in die Eifel zur Burg Blankenheim.

Auf der über 900 Jahre alten Burg tauchten die Kinder mit Blanki, dem Burggespenst in die Welt des Mittelalters ein und meisterten viele Abenteuer.

Bei dem abwechslungsreichen Programm gab es neben der Burgerkundung, einer Nachtwanderung und einem Geländerollenspiel ein großes Ritterturnier mit fünf Stationen: ein Quintana, Münzen werfen, Armbrust schießen, Ringe stechen und Fassrollen. Zum Abschluss des Turniers erhielt jeder Teilnehmer den Ritterschlag.

Am 08.03.2023 brachte der Bus beide Klassen von ihrer gelungenen Entdeckungstour ins Mittelalter wieder zur Schule zurück.

 

 Aus der RP vom 08.03.2023

Ein Schultag wie vor 100 Jahren!

Am 15.02.2023 reiste die Klasse 3b mit ihren Lehrer*innen 100 Jahre zurück in die Vergangenheit, wo sie einen Schultag wie damals erlebten. Die Tische wurden gegen alte Holzbänke ausgetauscht und in Reihen gestellt. Die Jungs, gekleidet in Hemd und Stoffhose und gestriegelt mit einem Seitenscheitel, durften natürlich an der Fensterseite sitzen, wo es das meiste Licht gab. Die Mädchen, fein und zurecht gemacht in Rock und Blüschen und mit Haaren zu zwei Seitenzöpfen geflochten, gaben sich mit den anderen Plätzen zufrieden.

Es wurde an dem Tag eine Stunde „alte Schrift“, eine Stunde „körperliche Ertüchtigung“, eine Stunde „Heimatkunde“ und „Mathematik“ unterrichtet. Zu Beginn kontrollierte die Lehrerin die Finger auf Sauberkeit, denn Sauberkeit galt als hohe Tugend. Reden durfte man nicht, und auch das Kichern war höchst unangebracht. Die Kinder mussten sich melden, indem sie die rechte Hand auf den linken Arm stützen. Wenn der Lehrer etwas fragte, mussten sie aufstehen und sich neben den Stuhl stellen. Bei Zwischenrufen und Quatschen wurde man in die Ecke gestellt, wo man über sein schlechtes Verhalten nachdenken musste.

Alles an diesem Tag war sehr streng und besonders das Nicht-Lachen war anstrengend. Dennoch haben die Kinder einen guten Einblick erhalten, wie es früher war und dass man auf ganz vieles verzichten musste (z.B. auf das Kuscheln mit Frau Pokorny 😉)!

Die Klasse 3b

27.02.2023: Unsere Aktion „Zu Fuß statt Elterntaxi“ beginnt

Unser erster Morgen war ein voller Erfolg! Mehr als 40 Kinder wurden heute früh an der „Elternhaltestelle“ an der Dorfstraße aus den Autos ihrer Eltern verabschiedet, um den Restweg mit Begleitung von Frau Smigoc (Kreisverwaltung Abteilung Verkehrssicherheit) oder alleine zurückzulegen. Als Belohnung winkt ein Stempel ins Sammelheft für jeden, der nicht mit dem Auto bis zur Schulstraße chauffiert wurde. Die Stempel werden klassenweise gesammelt. Die Klasse mit den meisten Stempeln gewinnt einen Kinobesuch inklusive Popcorn.

 

 

Helau! Die GGS Millrath feierte die 5. Jahreszeit!

Altweiber gab es in den Klassen ein buntes Treiben mit vielen Spielen, Musik und leckeren Kleinigkeiten. Beste Stimmung herrschte anschließend bei der gemeinsamen Feier in der Turnhalle. Jede Klasse hatte hierfür einen musikalischen Beitrag einstudiert. Zu bestaunen gab es Tänze, Bechermusiker*innen und Artistisches. Das Millrather Dreigestirn Herr Hanke, Frau Pokorny und Frau Wewer kürte anschließend unter tosendem Applaus die besten und kreativsten Kostüme. Auch das Kollegium zeigte sich von seiner karnevalistischen Seite und bei manchen Kostümen musste man zweimal hinsehen, um zu erraten, wer sich darunter verbarg. In einer riesigen Polonäse wurde die Turnhalle nach der jecken Sause verlassen, um ins närrische Wochenende zu starten.

 

 

Schulprojekt Krieg in Europa

Die Kinder unserer Schule haben sich auch viele Gedanken gemacht über den Krieg, der im Moment in Europa herrscht. Sie sind voller Sorge, haben ebenso viele Fragen. Doch Antworten kann im Augenblick keiner geben. Daher haben sie ihre Gedanken in eine andere Form gebracht. „Peace“-Zeichen, Friedenstauben, Regenbogen sind Symbole für die Hoffnung auf Frieden. Alle Menschen sollten sich bemühen, den Frieden zu wahren. So ist die Gestaltung der Fensterfront entstanden. In Wort und Bild kann man erkennen, was die Kinder bewegt.

 

 

Vorlesetag am 19. November 2021

Heute war ein besonderer Tag für die Kinder der 1. und 2. Klassen in unserer Schule, denn heute wurden die Kinder in die wunderbar phantastische Welt der Bücher eingelassen. Acht engagierte Eltern haben sich Zeit genommen, um im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages den Kindern Geschichten vorzulesen. Die Vorleseräume waren stimmungsvoll gestaltet, Tiere, die in den Geschichten vorkommen, waren anwesend (natürlich nur in Plüsch- oder Holzform), die es den Kindern noch leichter machten, den Inhalten zu folgen. Gespannt hingen sie an die Lippen der Vorleser*innen und lauschten. Wir sind sicher: Heute Abend werden auch die eine oder Mama oder der Papa daheim vorlesen (müssen) und auf diese Weise dem eigenen  Kind den Weg in schöne Träume eröffnen, den die Kinder durften erfahren, wie Geschichten – gerade in den heutigen Zeiten – die Lebenswelt eines jeden Menschen schöner machen können.

 

 

Sankt Martin an der GGS Millrath am Montag, den 8. November 2021

Endlich wieder Sankt Martin!

Nachdem im vergangenen Jahr die traditionelle Martinsfeier am Nachmittag coronabedingt ausfallen musste, waren wir sehr froh, dass wir – wenn auch in veränderter Form – in diesem Jahr das Martinsfest wieder gemeinsam feiern konnten.

Alle Kinder der Schule trafen sich um 16 Uhr in ihren Klassenräumen. Dort wurde dann zusammen der große Weckmann verspeist, den der Schulverein jeder Klasse spendiert hatte. Dabei wurde das Miteinander-Teilen, so wie es Martin zu seiner Zeit getan hat, noch einmal zum Thema.

Alle Klassen trafen sich im Anschluss um kurz vor 17 Uhr auf dem Schulhof. Dort wartete schon Herr Gensler, als Bettler verkleidet, am Martinsfeuer. Zusammen wurden die gebastelten Laternen bewundert und einige Martinslieder gesungen. Bläser der Musikschule Adams haben uns dabei musikalisch unterstützt.

Als es dämmerig wurde, zogen wir in einem kurzen Martinszug zum Tor am Ahornweg hinaus. An der nahen Straßenecke wartete bereits der Martin (in diesem Jahr war es eine Martina) auf seinem imposanten Pferd auf uns. Der Zug ging über den Lehrerparkplatz und zum oberen Tor wieder auf den Schulhof. Nachdem jede Klasse ihren Platz wieder gefunden hatte, sangen wir noch einige Lieder und hörten die Martinsgeschichte, die von zwei Kindern aus den 4. Klassen vorgelesen wurde. Dabei ritt der Martin auf seinem Pferd um das Feuer und spielte die Geschichte im Anschluss noch einmal eindrucksvoll nach.

Auch wenn wir 2021 auf die Teilnahme von Eltern und Geschwisterkinder verzichten mussten, waren wir uns einig: Schön war’s!

 

 

Einschulungsfeier am 19.08.2021

 

 

Viel Spaß hatten die Kinder wenige Tage vor Beginn der Sommerferien: Ein Eiswagen kam und belohnte jedes Kind für sein gutes Zeugnis mit einem leckeren Eis…